Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte FragenHangman Chat Zum Portal Zur Startseite

Homepage-Alter

Zum Ende der Seite springen

World of Fantasy- Das Fantasy Forum » » Fantasy allgemein » Fantasy-Magazine & -zeitschriften » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nightfox Nightfox ist weiblich
.:Warden of the North:.

Fantasy-Magazine & -zeitschriften Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heutzutage gibt es für jedes Hobby irgendeine Zeitschrift oder ein Magazin. Doch wie schaut es mit der Fantasy aus? Gibt es auch dort Zeitschriften? Wann immer ich in einen Kiosk gehe, suche ich vergeblich, erst durch das Internet wurde ich auf ein sehr gutes Magazin aufmerksam.

Dabei handelt es sich um die Nautilus - Abenteuer & Phantastik. Monatlich wird dort über aktuelle Filme, TV-Serie, Bücher und sogar Games berichtet, stets angesiedelt in den Genres Fantasy & SF, aber auch Mystery & Horror. Es gibt viele Interviews mit Filmemachern und Autoren. Auch Leseproben neuer Romane sind stets dabei. Werbeanzeigen zeigen ausschließlich aktuelle Neuerscheinungen im Bereich Fantasy. Die Nautilus besteht berichtet bereits seit 20 Jahren über aktuelle Erscheinungen in der Fantasy und wurde letztes Jahr mit dem Deutschen Phantasik-Preis als bestes Sekundärwerk ausgezeichnet. Die drei Ausgaben, die ich mir bisher zur Gemüte führen durfte, haben mich voll überzeugt und das Abo, das ich zum Geburtstag bekam, war das perfekte Geschenk für mich großes Grinsen

Naja, das wars erst mal von mir. Kennt ihr die Nautilus? Wie findet ihr das Magazin? Kennt ihr noch andere Fantasy-Zeitschriften oder -Magazine, die ihr empfehlen könnt?

Nothing is true. Everything is permitted.

"Normal is not the norm, it's just the uniform. So forget about the norm and take off the uniform." - Delain

My Books, My Anime & Manga, My Movies & TV-Shows, My Games, My Music

23 Mar, 2013 14:29 51 Nightfox ist offline Email an Nightfox senden Homepage von Nightfox Beiträge von Nightfox suchen Nehmen Sie Nightfox in Ihre Freundesliste auf
Hexenblut66
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe in meiner Jugend die Comics von "Elfenwelt" gelesen es war ein Fantasy Abenteuer mit verschiedenen Elfenvölker ,da waren die Baum Elfen,die Winter Elfen und die mit einer dunkel braunen Hautfarbe die immer goldig daherkamen. Die Baumelfen ritten auf Wölfe und hausten in Bäumen.

Die Zeichnungen waren sehr schön die Geschichten auch!

24 Mar, 2013 17:25 19
AngelikaD AngelikaD ist weiblich
Gefährte

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vor Jahren hatte ich die Zeitschrift "Fantasia" abonniert. Damals gab es sie noch in schwarz weiß und in Druckform (dick wie ein Taschenbuch).
Es gibt sie, glaube ich, immer noch.

Insgesamt scheinen Fantasy-Zeitschriften aber eine kurze Lebensdauer zu haben. Weiß jemand, welche neben Nautilus sonst noch auf dem Markt erhältlich ist, also gedruckt?

11 Jun, 2013 03:22 21 AngelikaD ist offline Email an AngelikaD senden Homepage von AngelikaD Beiträge von AngelikaD suchen Nehmen Sie AngelikaD in Ihre Freundesliste auf
AuctrixMundi AuctrixMundi ist weiblich
Drachenei Hüterin

Von Nautilus hörte ich auch bereits und liebäuge gelegentlich mit einem Abo, hab mich aber wegen Kostengründen noch nicht dafür entscheiden können. Jaa, das Taschengeld muss eben für die DTG und diverse Tolkien Cons reichen... Nebst den Büchern, versteht sich.

Was ich aber vor einigen Jahren gelesen habe, war die Zeitschrift Amaranon, hat leider auch nur um die 7 Ausgaben überlebt. War aber sehr gut, haben über verschiedene Fantasy-Völker berichten (u.A. über Drachen, mwahaha!! Das perfekte Thema fürs kleine Auctrix), über LARP und dergleichen Sachen mehr. Sehr schade, dass die nicht überlebt haben.

Trägt nicht alles, was uns begeistert, die Farbe der Nacht? (Novalis)

Hereinspaziert ins Drachennest: Momentan mit einem Game of Thrones Rewatch

11 Jun, 2013 18:00 29 AuctrixMundi ist offline Homepage von AuctrixMundi Beiträge von AuctrixMundi suchen Nehmen Sie AuctrixMundi in Ihre Freundesliste auf

Ich kenn eigentlich nur die Nautilus und wirklich gesehen habe ich die in noch keinem einzigen Zeitungsladen, egal wie groß der war. Das finde ich eigentlich schade. Man findet dort Zeitschriften zu jedem Müll, selbst für Modelleisenbahnen, aber Fantasy? Null, nichts, nada. Kein Wunder, dass die meisten Magazine gleich wieder eingehen. Die Nautilus hält sich zum Glück seit 20 Jahren (und ist damit so alt wie ich O.o), aber ich bin nur übers Internet durch Zufall drauf gestoßen. Ich habe mir auch ein paar ältere Ausgaben nachbestellt, einfach aus Neugierde (und weil da Tipps zum Schreiben und Veröffentlichen drin waren in diesen speziellen Ausgaben) und muss zugeben, dass die älteren Ausgaben noch eine Winzigkeit besser als die neuen sind.

Aber generell finde ich es auch sehr schade, wenn sich da kaum ein Fantasy-Magazin durchsetzt, es dafür aber hunderte von Lifestyle- und Modemagazinen gibt. Fantasy hat halt leider immer noch dieses Kinder-Image weg, auch wenn das nun so allmählich aufgelöst wird unter anderem dank der TV-Serie Game of Thrones.

"Normal is not the norm, it's just the uniform. So forget about the norm and take off the uniform." - Delain

11 Jun, 2013 18:43 08 Nightfox ist offline Email an Nightfox senden Homepage von Nightfox Beiträge von Nightfox suchen Nehmen Sie Nightfox in Ihre Freundesliste auf
Drachenei Hüterin

Ja, wirklich Schade. Zumal ja Fantasy mittlerweile schon lange nicht mehr so klischeehaft nur für Kinder ist. Sehen wir uns doch nur einmal das Forum hier an. Wie viele von uns ist noch (kalendarisch) so jung, dass sie als Kinder beziechnet werden? Vom gefühlten Alter sprechen wie hier nicht *zwinker* Und wenn man in die Buchläden geht, stehen da auch immer größere Regale mit Fantasy. Erstaunlicher Weise findet man aber auch da keine solchen Zeitungen und Zeitschriften, und das verwundert mich nun wirklich. Eigentlich könnte man doch aus Jucks und Gaugelei mal für so etwas demonstrieren Augenzwinkern

11 Jun, 2013 18:49 31 AuctrixMundi ist offline Homepage von AuctrixMundi Beiträge von AuctrixMundi suchen Nehmen Sie AuctrixMundi in Ihre Freundesliste auf
Werbung

Stimmt, ich glaube, die meisten unserer aktiven Mitglieder machen gerade Abschluss oder haben ihn vor kurzem gemacht. Durchschnittsalter 18-21 grob geschätzt. Und Fantasy ist ja nicht gleich Fantasy, das haben mittlerweile sogar die Buchläden begriffen. Klar, es gibt Fantasy, die ist auf jüngere Leser ausgerichtet, aber die heißt dann treffend Jugend-Fantasy und steht bei den Jugendbüchern. Die Fantasy für Erwachsene hat dann ihre eigene Fantasy-Abteilung und gut ist (ok, die ist überschwemmt mit Romantasy, aber das weicht vom Thema ab). Da ist es eigentlich nur logisch, wenn man da auch ein paar Magazine hat, immerhin hat heutzutage jeder Buchladen auch so ein paar Zeitschriften im Sortiment. Warum nicht dem ein oder zwei Fantasy-Magazine hinzufügen? Durch die wachsende Fantasy-Abteilung hat man doch schon die Zielgruppe im Laden, da kann man doch gleich noch mehr an die loswerden. Aber nein, man muss händeringend nach Zeitschriften im Fantasy-Bereich suchen und schließlich im Internet ein Abo bestellen...so kann sich ja auch kein Markt dafür etablieren...

11 Jun, 2013 19:00 36 Nightfox ist offline Email an Nightfox senden Homepage von Nightfox Beiträge von Nightfox suchen Nehmen Sie Nightfox in Ihre Freundesliste auf
Drachenei Hüterin

Ich wollt's schon ansprechen, Romatasy *gg* Ich bin so froh, dass es dafür endlich eigene Regale gibt! Ok, dafür fällt die Hälfte der Fantasy-Ecke (und manchmal sogar mehr -.-) für mich weg, aber wenigstens kann ich's gezielt meiden. Egal.

Aber das dient immerhin trotz der Thematik als kleiner Hoffnungsträger. Wenn die Buchhändler das kapiert haben, dann vielleicht auch dieser kleine Punkt. Zugegebener Maßen vermute ich einfach, und es erscheint mir auch als ein logischer Gedanke, dass die einfach nicht so das wirtschaftliche Potenzial wie in Liebesgeschichten von glitzernden Vampiren und deren Kopien sehen. Schlussendlich ist heutzutage alles kapitalistisch auch Kultur... Ist nun einmal leider so. Aber man kann ja dennoch hoffen.

11 Jun, 2013 19:08 17 AuctrixMundi ist offline Homepage von AuctrixMundi Beiträge von AuctrixMundi suchen Nehmen Sie AuctrixMundi in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
World of Fantasy- Das Fantasy Forum » » Fantasy allgemein » Fantasy-Magazine & -zeitschriften » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Anfang der Seite springen

Impressum | Haftungsausschluss | Copyright

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.