Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte FragenHangman Chat Zum Portal Zur Startseite


Homepage-Alter




    Zum Ende der Seite springen


World of Fantasy- Das Fantasy Forum » » Urban Fanasy » Bücher » Die Chroniken des Eisernen Druiden » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mistress Nijura Mistress Nijura ist weiblich
Abenteurer




Dabei seit: 15 Feb, 2015
Beiträge: 191

Die Chroniken des Eisernen Druiden Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Atticus O’Sullivan führt ein scheinbar friedliches Dasein in Arizona. In seinem Laden bekommt man alles, was man eben so brauchen kann. Nachbarn und Kunden halten ihn für einen netten, tätowierten jungen Mann. Tatsächlich ist Atticus aber nicht 21, sondern über 2 100 Jahre alt: Er ist der letzte lebende Druide. Seine übermenschlichen Kräfte zieht er direkt aus der Erde und außerdem besitzt er ein unsagbar scharfes magisches Schwert namens Fragarach. Zu Atticus’ Unglück aber ist eine überaus erzürnte keltische Gottheit hinter genau diesem Schwert her. Und sie hat es auf Atticus’ Leben abgesehen …

Hallo zusammensmile
Was haltet ihr von dieser Bücherreihe? Was sind eure Lieblingscharaktere?

Ich mag diese Bücherreihe wirklich sehr. Mit jedem Band ist mir Atticus mit seinen Freunden enger ans Herz gewachsen. Einen wirklichen Lieblingsband habe ich nicht, mir gefallen irgendwie alle gut. Der einzigartige Humor- mit das wichtigste an dieser Bücherreihe- bleibt Gott sei Dank weiterhin gut erhalten.
Bei der Frage, wer mein Lieblingscharakter ist kann ich sofort antworten: Leif! Dieser etwas kühle Vampir ist mir wirklich sehr ans Herz gewachsen, auch wenn ich Vampiren sonst eher skeptisch gegen über trete (wie bei Twilight).

27 May, 2016 18:43 52 Mistress Nijura ist offline Email an Mistress Nijura senden Beiträge von Mistress Nijura suchen Nehmen Sie Mistress Nijura in Ihre Freundesliste auf
Lady Narmora Lady Narmora ist weiblich
Mystische Kriegerin




Dabei seit: 26 Feb, 2013
Beiträge: 562

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, ja der werte Atticus^^ Ich mag die Buchreihe auch wirklich gerne auch wenn ich erst vier Teile gelesen habe^^ Besonders spannend finde ich, dass hier die verschiedensten Kulturen und vor allem Glaubensanschauungen zusammengewürfelt werden und sogar ziemlich gut erklärt werden. Ich muss ehrlich sagen, durch Atticus bin ich auf Götter oder andere Wesen gestoßen, von denen ich noch nie gehört habe. Das ist wirklich sehr gut gemacht. Auch finde ich es toll, dass die Bücher mit so viel Humor und Witz geschrieben sind. Es gibt eigentlich immer etwas zu lachen und selbst die ernsten Szenen wirken durch die Prise Humor nicht ganz so furchtbar.

Auch mir fällt es schwer einen wirklichen Lieblingscharakter zu finden. Bis jetzt sind es Hal Hauk und Coyote^^ Ich weiß nicht, die beiden haben einfach Stil. Besonders Coyote mit seiner lässigen Art sorgt immer für komische Situationen und ist an sich kein schlechter Kerl. Besonders im vierten Band habe ich ihn sehr ins Herz geschlossen und musste oft über ihn lachen^^

__________________
Breite deine Schwingen aus und flieg hinauf in den Himmel - erst dann lernst du zu leben.

27 May, 2016 18:50 59 Lady Narmora ist offline Email an Lady Narmora senden Beiträge von Lady Narmora suchen Nehmen Sie Lady Narmora in Ihre Freundesliste auf
Nightfox Nightfox ist weiblich
.:Warden of the North:.




Dabei seit: 10 May, 2011
Beiträge: 1455

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich mag die Reihe sehr. Ich finde es klasse, wie Inhalte verschiedenster Mythologien auftauchen und mal mehr mal weniger wichtig sind. Und jeder dreht sein eigenes Ding. Bisher aufgefallen sind mir Elemente keltischer, christlicher, nordischer, griechisch-römischer, slawischer, indischer, japanischer, indianischer (hierbei vor allem Navajo) und finnischer Mythologie aufgefallen, in den acht Bände, die es bisher gibt. Und es ist nicht wild zusammengemixt, sondern schon mit Sinn und Verstand. Es passt zusammen. Manche sind eben wichtiger als andere, dadurch wirkt es auch nicht überfüllt. Lieblingschara hab ich keinen, aber ich liebe Atticus' Sprüche, allein schon, wie der manchmal Personen beschreibt, herrlich. Oder die von Oberon. Der Stil ist sehr erfrischend. Und als Linguistin finde ich die Ausspracheanleitungen immer toll und auch im Text selber merkt man, dass Hearne entweder bereits das passende linguistische Wissen besitzt oder es aber recherchiert hat. Und das macht ihn mir direkt sympathisch xD

__________________



Nothing is true. Everything is permitted.


"Normal is not the norm, it's just the uniform. So forget about the norm and take off the uniform." - Delain


My Books, My Anime & Manga, My Movies & TV-Shows, My Games, My Music

27 May, 2016 18:51 10 Nightfox ist offline Email an Nightfox senden Homepage von Nightfox Beiträge von Nightfox suchen Nehmen Sie Nightfox in Ihre Freundesliste auf
Mistress Nijura Mistress Nijura ist weiblich
Abenteurer




Dabei seit: 15 Feb, 2015
Beiträge: 191

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es gibt nicht fiel, was ich an dieser Bücherreihe nicht mag, aber eine Sache hat mir nicht so gut gefallen. Im dritten Teil als sie nach Askard kommen und Atticus wirklich mit fast allen Asen fertig wird. Das finde ich ein klein wenig übertrieben. Natürlich- er ist etwa 2100 Jahre alt, aber dass er Odin so eins auf die Rübe haut, fand ich dann doch schon hart. Ich meine- hallo? Odin? Das ist ein Gott?!

@Nightfox ich habe gerade gelesen, dass Leif wieder auftaucht. Da freue ich mich aber sehr! Muss nachher unbedingt weiter lesen, um etwas weiter zu kommen!

Das gefällt mir auch wirklich sehr gut: der Humor ist durchaus auch auf Englisch verständlich. Und das finde ich, ist echt das Wichtigste bei diesen Büchern.

27 May, 2016 19:01 25 Mistress Nijura ist offline Email an Mistress Nijura senden Beiträge von Mistress Nijura suchen Nehmen Sie Mistress Nijura in Ihre Freundesliste auf
Nightfox Nightfox ist weiblich
.:Warden of the North:.




Dabei seit: 10 May, 2011
Beiträge: 1455

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich fand es schlimm, wie er in Asgard gewütet hat ;_; Gut, um Thor tat es mir nicht Leid, den mochte ich schon in der Edda nicht so recht. Aber Odin tat mir so Leid, als Huginn oder Munin abgeschossen wurde, da hat er ja quasi den Verstand verloren. Trauriges Schicksal für so einen schlauen Gott ._. Aaaaaber die Asen werden noch wichtig und sie werden nicht zu Gegnern, was ich auch kurzzeitig befürchtete. Sie verfolgen wie die anderen ihre eigenen Ziele. Da empfehle ich die Novelle Two Ravens and a Crow, die zwischen den Bänden 4 und 5 spielt. Sie war in meiner Ausgabe des fünften oder sechsten Bands mit abgedruckt.

Ich muss echt aufpassen, dass ich nicht anfange zu spoilern^^''

__________________



Nothing is true. Everything is permitted.


"Normal is not the norm, it's just the uniform. So forget about the norm and take off the uniform." - Delain


My Books, My Anime & Manga, My Movies & TV-Shows, My Games, My Music

27 May, 2016 19:24 37 Nightfox ist offline Email an Nightfox senden Homepage von Nightfox Beiträge von Nightfox suchen Nehmen Sie Nightfox in Ihre Freundesliste auf
Mistress Nijura Mistress Nijura ist weiblich
Abenteurer




Dabei seit: 15 Feb, 2015
Beiträge: 191

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Haha, red nur ruhig weiter Nightfox^^
Wie Lady Narmora schon gesagt hat, finde ich es wirklich ziemlich große Klasse, dass diese vielen verschiedenen Glaubensrichtungen mit eingeflochten wurden, so lernt man doch sehr viel über die verschiedenen Kulturen. Es ist auch schön zu sehen, dass viele Götter noch einmal in den anderen Büchern auftauchen. Peruns Erscheinen war ja der Anfang vom vierten Band und ich muss sagen, dass ich mich irgendwie gefreut habe, ihn zu sehen. Ich fand es auch sehr spannend, als Atticus mit Granuaile und Oberon in Tir Na Nog war (bei meiner Lesegeschwindigkeit sind sie leider immer noch dort). Aber irgendwie hat mich dieser Zeitsprung von 12 Jahren etwas sehr irritiert... Und Granuaile als Druiden... Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, auch wenn ich mir sicher bin, dass sie das gut machen wird!

Etwas, was mir bei dieser Bücherreihe auch sehr gut gefällt ist, dass viele Charaktere so gut beschrieben sind und auch oft auftreten, so dass Atticus eigentlich nicht der einzig und alleinige Hauptcharakter ist. Man erfährt die Geschichte von Gunnar und Leif (bei Leifs muss ich immer eine Träne vergießen, wenn ich sie lese) und oft genug helfen ihm seine Freunde aus der Patsche.

Für mich war es auch ganz gut, die ganzen Bände noch mal zu wiederholen und dann mit dem vierten zu starten. Da merkt man auch ganz gut, wie viele Thor nicht ausstehen können.

Etwas schade finde ich, dass Aenghus Og nicht mehr auftaucht- irgendwie war der lustig^^

27 May, 2016 19:36 46 Mistress Nijura ist offline Email an Mistress Nijura senden Beiträge von Mistress Nijura suchen Nehmen Sie Mistress Nijura in Ihre Freundesliste auf
Nightfox Nightfox ist weiblich
.:Warden of the North:.




Dabei seit: 10 May, 2011
Beiträge: 1455

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, den Sprung von 12 Jahren fand ich auch ziemlich heftig, da hab ich auch erst mal geguckt. Klar, für Atticus sind 12 Jahre nix, aber für mich als Leser ist das schon ordentlich viel Zeit. Aber der Sprung musste wohl sein, damit Granuaile mit der Ausbildung fertig ist. Hätte zwar direkte Inhalte aus der Druiden-Ausbildung spannend gefunden, andererseits klingt es auch so, als wäre da viel trockenes Auswendiglernen dabei und da ist es vllt ganz gut, da lieber einen größeren Sprung zu machen.

In den nächsten Bänden ist Atticus auch nicht mehr der einzige Chara der erzählt (das geht, meine ich, mit dem sechsten schon los), zuerst darf auch Granuaile erzählen und später kommt noch eine dritte Figur hinzu, die ich hier aber noch nicht benenne, weil sie ein dicker Spoiler ist^^ Bleibt aber alles in der Ich-Perspektive. Da sie sich aber alle an unterschiedlichen Orten aufhalten und das pro Kapitel gut gekennzeichnet ist, wer gerade erzählt, kommt man da als Leser auch nicht durcheinander, finde ich.

Soweit ich weiß, erscheint demnächst der sechste Band in Deutschland^^

__________________



Nothing is true. Everything is permitted.


"Normal is not the norm, it's just the uniform. So forget about the norm and take off the uniform." - Delain


My Books, My Anime & Manga, My Movies & TV-Shows, My Games, My Music

30 Jan, 2017 11:57 00 Nightfox ist offline Email an Nightfox senden Homepage von Nightfox Beiträge von Nightfox suchen Nehmen Sie Nightfox in Ihre Freundesliste auf
Mistress Nijura Mistress Nijura ist weiblich
Abenteurer




Dabei seit: 15 Feb, 2015
Beiträge: 191

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oh da kommt Freude auf!!! Erscheint es auch auf Deutsch oder ist es der englische Band, der in Deutschland erscheint? Was ich wirklich gut an den Büchern finde ist, dass man diesen genialen Humor auch auf englisch verstehen kann (ich hatte ja jetzt noch nicht so lange enguks haha). Mit mehreren Sichten klingt es sehr spannend. Zwar finde ich es gut, wenn Atticus erzählt, aber es könnte doch sehr unterhaltsam sein, wenn noch mehrere Personen ihre eigenen Sichten bekommen. Außerdem erfährt man so mehr von den anderen.

Ich stimme dir voll zu, Nightfox, es wäre sicher sehr spannend gewesen, etwas von der Ausbildung zu erfahren... Aber vielleicht kommt ja noch mal ein Flahback, davon gab es ja doch schon einige in den vergangenen Büchern. Oh Mann, jetzt freue ich mich aber!! Und muss glatt noch mal die anderen Bücher lesen, auch wenn ich dann wahrscheinlich wieder eine saftige Wut auf Atticus bekomme...
Alles in allem habe ich aber so das Gefühl, die Geschichte wird zunehmend dunkler und auch ernster. So viele Witze wie in den ersten Büchern wurden nicht mehr gemacht...
Es wird sehr interessant sein, die Bücher weiterzuverfolgen, denn jetzt scheint es irgendwie auch ein "richtiges" Thema einzuschlagen und nicht immer diese kleinen Abenteuer von Band zu Band zu haben. Es wird spannend!!!

30 Jan, 2017 17:26 50 Mistress Nijura ist offline Email an Mistress Nijura senden Beiträge von Mistress Nijura suchen Nehmen Sie Mistress Nijura in Ihre Freundesliste auf
Nightfox Nightfox ist weiblich
.:Warden of the North:.




Dabei seit: 10 May, 2011
Beiträge: 1455

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist die deutsche Ausgabe. Im Original sind schon acht draußen (und ich hab sie alle schon). Für den neunten Band ist auch noch nix angekündigt außer dem Titel. Der aktuelle Stand wird in Deutschland also bald eingeholt^^

Ja, es wird düsterer und der rote Faden kristallisiert sich allmählich heraus, wobei die einzelnen Bände immer noch ihre Themen haben. Im achten geht es z.B. um Vampire. Granuaile erlebt meistens auch ihre ganz eigenen Abenteuer.
Bin gespannt, wie die Reihe dann abgeschlossen wird. Habe jetzt aber auch schon viel wieder vergessen, also müsste ich die Bände eigentlich alle noch mal lesen, bevor der neunte kommt xD

__________________



Nothing is true. Everything is permitted.


"Normal is not the norm, it's just the uniform. So forget about the norm and take off the uniform." - Delain


My Books, My Anime & Manga, My Movies & TV-Shows, My Games, My Music

30 Jan, 2017 18:55 57 Nightfox ist offline Email an Nightfox senden Homepage von Nightfox Beiträge von Nightfox suchen Nehmen Sie Nightfox in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
World of Fantasy- Das Fantasy Forum » » Urban Fanasy » Bücher » Die Chroniken des Eisernen Druiden » Hallo Gast [anmelden|registrieren]


Zum Anfang der Seite springen

Impressum | Haftungsausschluss | Copyright

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.
Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH